William Shakespeare

William Shakespeare

shakespeare zeichnung von gesine(1564-1616)

Anfang 2012 wurde in den Medien viel über den Zweifel geschrieben, ob es Shakespeare wirklich gab. Folgende Tatsachen sind schriftlich dokumentiert:

Shakespeares Leben

William Shakespeare wurde 1564 als Sohn von John Shakespeare, einem Woll- und Lederhändler, in Stratford-on-Avon geboren. Dort besuchte er das Gymnasium, wo er – wie sein Freund Ben Jonson schrieb  - „etwas Latein und noch weniger Griechisch“ lernte. 1578 geriet sein Vater in finanzielle Schwierigkeiten und zog sich vom öffentlichen Leben zurück, er war Ratsherr in Stratford. Mit 18 Jahren heiratete Shakespeare die acht Jahre ältere Anne Hathaway, mit der er drei Kinder hatte. Doch schon mit 22 ließ er seine Familie in Stratford zurück, um in London sein Glück zu versuchen. Bereits 1592 hatte er es zu einem bekannten Stückeschreiber gebracht. Ein Rivale, Robert Greene feindete ihn an, er sei eingebildet, obwohl er nur ein einfacher Schauspieler sei, der meine er könne in Blankversen schreiben. Einige Monate später entschuldigte sich sein Verleger öffentlich bei ihm, wohl unter dem Einfluss von Shakespeares Gönner, dem Earl of Southampton.
1595 wurde William Mitglied der Spieltruppe von Lord Chamberlain, der von Königin Elizabeth als einziger ermächtigt war, die Erlaubnis zu erteilen, ein Stück aufzuführen. In den nächsten drei Jahren schrieb Shakespeare für die Truppe „Romeo und Julia“, den „Kaufmann von Venedig“ und „Heinrich IV:“ In diese Zeit fallen auch die schönsten seiner Sonette. 1597 hatte er bereits so viel Geld verdient, dass er für seine Familie das größte Haus in Stratford kaufen konnte.

Shakespeares Stücke

In den Jahren 1598-1600 schrieb er seine großen Komödien „Viel Lärm um nichts“, „Twelfth Night“ und „Wie es euch gefällt“. Als die Königin 1603 starb, wurde ihr Nachfolger James I. Shakespeares Gönner. Von 1600 bis 1708 schrieb er seine großen Tragödien „Julius Caesar“, „Hamlet“, „Othello“, „Macbeth“ und König Lear“.
Mit 48 kehrte er nach Stratford zurück, wo er bis zu seinem Tod, am 23. April 1616, blieb. Erst sieben Jahre später wurde seine Stücke (im First Folio) gedruckt und veröffentlicht.

Die Bühne

shakespeare theater zeichnung gesine

Im Mittelalter und in der Renaissance spielten die Schauspieler meist in Thespiskarren oder in Gasthäusern. Ab 1576 gab es in London feste Theater. 1599 wurde das Globe eröffnet, in welchem die meisten Stücke Shakespeares aufgeführt wurden. Es war ein runder Bau mit einer zweistöckigen Bühne, die Balkonszenen ermöglichte. Aber es gab keine Kulissen und nur wenig Möbelstücke. Die Kostüme entsprachen der damaligen Zeit.

Sh theater

Interessante Links

Unsere Produktion 2011 "Der Widerspenstigen Zähmung" 

Das Spiel im Spiel

Shakespeare im Gutenberg-Projekt

Zusätzliche Infos gibts auch bei Wikipedia