Set-Karte: Gesine Kröhnke

gesine kroehnke portrat

Ich wurde in Berlin-Wannsee am 26.2.1939 als Tochter von Maria, geborene Hufnagl (Schauspielerin) und Erich Kröhnke (Drehbuchautor) geboren, verbrachte meine frühe Kindheit zumeist in Lengenfeld, Nieder-Österreich, und flüchtete mit meiner Mutter 1945 nach Deutschland.

In München besuchte ich die Schule und die Ludwig-Maximilian-Universität, wo ich Anglistik, Germanistik, Theaterwissenschaften und Philosophie studierte.

Von 1962 bis 63 unterrichtete ich in London, arbeitete in der Marktwirtschaft und machte dann 1966 mein erstes Staatsexamen und 1968 nach dem Referendariat mein zweites.

Ich unterrichtete in bayerischen Gymnasien, gelegentlich auch in London, bis ich 1974 das Gymnasium Puchheim bei München mitbegründete.

Ich hatte während des Studiums als Regie-Assistentin bei Margrit Weiler gearbeitet, einer Mitarbeiterin von Piscator in New York, und in den Jahren 1975 bis 78 die Schauspielschule Gmehlin in München besucht, darum gelang es mir, bis 2001 am Gymnasium Puchheim erfolgreich Theaterstücke zu inszenieren.

Seit 2001 lebe ich in Lengenfeld, unterrichte an der Volkshochschule in Krems Englisch und deutsche Literatur und leite mit großer Freude das Laientheater in Lengenfeld.